Rechtsstreit um Doodle-Spiele im App Store

Die Spiele-Schmiede Lima Sky versucht derzeit, Rechte an dem Wort “Doodle” im Titel einer App geltend zu machen. Aus ihrer Feder stammt der App-Store-Hit Doodle Jump* und kein anderer Entwickler soll den Begriff verwenden dürfen. Damit müssten die Namen von 730 Applikationen geändert werden. Lima Sky hat sich allerdings nur den gesamten Titel ihrer App schützen lassen, nicht auch seine einzelnen Bestandteile.

 

Nachdem es zunächst so aussah, als würden die Schöpfer des iOS-Spiels Doodle Monster* den Forderungen von Lima Sky nachkommen und den Namen ihrer App ändern, hat sich die Situation inzwischen geändert. Mehrere kleinere Entwickler meldeten sich auf einen entsprechenden Beitrag von “Robots vs. Wizards” im Forum von Toucharcade.com zu Wort und bekundeten ihren Unwillen, sich einschüchtern zu lassen.

So beschreibt Foren-Nutzer Acceleroto, selbst mit dem Titel Doodle Hockey* im App Store vertreten, seinen bereits einige Monate andauernden Patentstreit mit Lima Sky. Diverse Gespräche mit Anwälten hätten ihn zu der Erkenntnis geführt, dass die Forderung, das Wort Doodle aus dem Titel zu streichen, jeder rechtlichen Grundlage entbehrt. Beim US-Patent- und Markenamt USPTO sei lediglich das kleine Logo sowie der gesamte Titel, Doodle Jump geschützt. Hieraus ergebe sich jedoch keinerlei Anspruch auf Schutz des Wortes “Doodle” allein.

Der Entwickler fordert seine ebenfalls betroffenen Kollegen auf, sich Lima Sky zu stellen und nicht einfach nachzugeben. Gemeinsam könne man sich gegen die Drohungen wehren. Allerdings bestehe trotz einer fehlenden Rechtsgrundlage die Gefahr, dass Apple allein wegen der wagen Andeutungen einzelne Apps aus dem App Store entfernt. Ob das Unternehmen aber gleich mehr als 700 Applikationen auf einen Schlag löscht, ist fraglich.

Lima Sky gibt als Grund für die recht plötzliche Aktion an, das USPTO fordere von den Rechte-Inhabern, ihre Patente selbst zu verteidigen. Allein darum sei man bemüht. In seinem Beitrag gibt Accelerato zu bedenken, dass es auch in der Vergangenheit bereits prominente Beispiele für die friedliche Koexistenz zweier Marken mit ähnlichen Titeln gab. Star Wars und Star Trek haben es schließlich auch geschafft, warum dann nicht Doodle Jump und die vielen anderen Doodle-Spiele im App Store?

 

Quelle//macnews.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, iPad, iPhone, iPod touch, Spiele abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s